News SpielberichteJunioren Verein Mannschaften Schiedsrichter Termine Bilder Partner Links Impressum
4. Spieltag - SV Feudingen II
15.09.2009
 Deportivo Arfeld - SV Feudingen II     0 : 5 (0 :0)

Am fünften Spieltag der Saison 2009/10 ging es für unsere zweite Mannschaft nach Arfeld. Bereits vor Spielbeginn war uns klar, dass der Sieg gegen Aue II nur etwas wert sein konnte, wenn wir nun auch im Bosch-Park 3 Punkte gegen die sehr heimstarken Mannen von Deportivo Arfeld holen würden. Entsprechend motiviert stellte uns Trainer Dennis Roth ein. Und spätestens nach der frohen Kunde aus Netphen über den Sieg unserer Ersten, waren wir gewillt, endlich noch mal einen 6-Punkte-Sonntag für den SV Feudingen zu erlangen.

Das Spiel begann jedoch auf fast schon gewohnte Art und Weise relativ zerfahren auf beiden Seiten und so entwickelte sich ein offenes Spiel. Dabei standen wir teilweise nicht eng genug bei unseren Gegenspielern und ließen zu große Lücken zwischen Defensiv- und Offensivverbund entstehen. Doch Kapital konnten die Gastgeber daraus nicht schlagen, war doch die einzig wirklich brenzliche Situation für unser Tor eine scharf geschlagene Flanke, die sich unangenehm im langen Eck senkte und aus unserer Sicht zum Glück nur am Pfosten landete. Auf unserer Seite war lediglich ein Schuss von Kevin Völkel aus kurzer Distanz, jedoch mitten auf den Torwart geschossen, nennenswert.

In der Pause nahmen wir uns vor wieder konzentrierter an die Sache zu gehen und vor allem in der Offensive Akzente zu setzen. Dies sollte uns schon nach relativ kurzer Spieldauer im zweiten Abschnitt gelingen. Nachdem sich Tobias Kuhli auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte, schlug selbiger von der Grundlinie den Ball scharf vor das gegnerische Tor, wo Marian Stuchlik gekonnt zur Führung einschob. Dieses Tor schien uns die nötige Sicherheit zu geben, und so ließen wir nicht nur sichereres Passpiel, sondern auch weitere Tore folgen. Nach einem Doppelpass mit Marian Stuchlik wuchtete Kevin Völkel das Leder zum 2:0 ein. Und nach wiederum nur kurzer Zeit und einer gefühlvollen Flanke von Patrick Haßler köpfte Kapitän Jens Mengel aus 10 Metern unhaltbar an den Innenpfosten zum dritten Tor ein. Doch die jederzeit kämpfenden Arfelder gaben nicht auf und versuchten weiter ihr Glück. Als es hinten doch mal eng wurde, zeigte auch unser Torhüter Eckard Kuly seine gute Tagesform, als er einen scharfen Freistoß aus 18 Metern Entfernung in Manuel-Neuer-Manier ;-) aus dem Winkel kratzte! Und dann zeigte sich erneut, dass uns in der zweiten Hälfte fast alles zu gelingen schien. Nach einem Zuspiel von Jens Mengel nahm Kevin Völkel aus 20 Metern halbrechter Position Maß. Er verwandelte das Leder kraftvoll und ebenso platziert und sehenswert ins linke obere Toreck. Doch selbst jetzt gaben wir uns nicht zufrieden und drängten auf weitere Tore, um somit etwas für das Torverhältnis zu tun. Den Schlusspunkt der Partie setzte Stefan Knetsch, der eine Freistoßflanke sicher einschob und somit für den Endstand sorgte.

Fazit:
Nach einer verunsicherten und teilweise durchwachsenen (aber nicht schlechten) ersten Hälfte scheint Coach Dennis Roth bei seinem Comeback-Spiel an der Seitenlinie die passenden Worte in der Halbzeitansprache gefunden zu haben. Denn auf Grund einer enormen Leistungssteigerung im zweiten Teilabschnitt geht der Sieg auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Mit einem Sieg mit fünf Toren Unterschied bei den heimstarken Arfeldern hatten wohl nur wenige bis keiner auf unserer Seite gerechnet. Somit können wir uns über das Ergebnis sehr freuen und auf Leistungen dieser Art aufbauen. Jedoch dürfen wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen und müssen nun in den kommenden beiden Heimspielen nachlegen.

Aufstellung:
Eckhard Kuly - Sebastian Greb, Jan Saßmannshausen, Samuel Sonneborn, Nils Reh - Patrick Haßler, Tobias Kuhli (-> Stefan Knetsch), Michael Autschbach (-> Markus Wied), Marian Stuchlik (-> Jarno Schmidt) - Jens Mengel, Kevin Völkel

Bericht: Dustin Völkel

6. Spieltag - SV Feudingen I
13.09.2009
 SV Dreis-Tiefenbach I - SV Feudingen I     2 : 4 (2 :1)

Nach der derben Schlappe gegen Weißtal II waren wir am vergangenen Sonntag gegen Dreis-Tiefenbach natürlich unter Zugzwang, wenn wir nicht den Kontakt zur Spitzengruppe verlieren wollten.

Diesen Druck, des „Gewinnen-müssens", merkte man unserer Mannschaft zu Beginn allerdings nicht an. Wir spielten gut nach vorne und hielten damit die Gastgeber weitestgehend von unserem Tor fern. Es schien also so, als hätten wir die Partie im Griff und das die Führung für uns nur eine Frage der Zeit war. Das diese dann doch auf der anderen Seite fiel, lag daran, dass nach einer Freistossflanke von halbrechts ein Dreis-Tiefenbacher Akteur sträflich alleingelassen wurde und aus kurzer Distanz einnicken konnte. Nach dem Rückstand verloren wir für einige Zeit den Faden, bzw. wurden hektisch in unseren Aktionen, obwohl ja noch lang genug zu spielen war um die Begegnung wieder zu drehen. Der Ausgleich fiel dann etwas überraschend, als ein langer Ball aus der eigenen Hälfte an Freund und Feind vorbeiflog und den durchgestarteten Willi Folenweider fand, der aus kurzer Distanz per Kopf vollenden konnte. Nach dem Ausgleich wurde unser Spiel auch wieder besser und bei einer guten Möglichkeit durch Benni Pfeiffer wäre auch eigentlich die Führung drin gewesen, doch das Tor fiel ähnlich wie zu Beginn auf der anderen Seite. Vorausgegangen war wieder ein Freistoss, der aber diesmal direkt und unhaltbar im Winkel versenkt werden konnte.

So lagen wir mit 2:1 zur Halbzeit zurück und man merkte der Mannschaft schon an, dass die leichten Zweifel an der eigenen Leistungsstärke, die in den letzten Wochen aufgekommen waren, zugenommen hatten. Daher war der Appell unseres Trainers ganz klar, mit aller Macht zu versuchen das Spiel zu drehen und dabei weniger Augenmerk auf die Galerie zu legen.

Der Beginn von Durchgang 2 verlief dann nahezu perfekt für unsere Mannschaft. Nach 2 guten Möglichkeiten konnte die dritte in der 52. Minute zum Ausgleich genutzt werden. Christian Sturm wurde von Martin Uvira wunderbar auf der rechten Seite freigespielt und seine halbhohe Hereingabe wurde von Benni Pfeiffer aus 5 Metern Torentfernung direkt verwandelt. Dieser Treffer war der Auftakt zur besten Phase in unserem Spiel. Wir waren nun die eindeutig stärkere Elf und daher ließen sehr gute Möglichkeiten auch nicht lang auf sich warten. Die Beste hatte hier Kamil Jaros, dessen Seitfallzieher gegen den Querbalken ging. Kurz danach der nächste Aufreger im gegnerischen Strafraum. Sascha Schwarz setzte einem schon verloren geglaubten Ball energisch nach und kam noch kurz vor dem Dreis-Tiefenbacher Schlussmann in Ballbesitz. Der sich dann ergebende Zusammenstoss wurde folgerichtig vom Schiedsrichter als Strafstoss geahndet. Diese Chance ließ sich Martin Uvira nicht entgehen und verwandelte sicher zur erstmaligen Führung. Nach dem Treffer fielen wir komischerweise wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Obwohl Dreis-Tiefenbach nun die Abwehr völlig entblößte und wir eine gute Konterchance nach der anderen zu verzeichnen hatten, regiert bei uns wieder die Galerie an vorderster Front. Viel zu einfach wurden die Möglichkeiten vergeben, da immer wieder der Nebenmann gesucht wurde und noch mal quer gelegt wurde, anstatt einfach mal selbst abzuschließen. So hatten wir noch zweimal riesen Dusel, als die Gastgeber 100%tige Möglichkeiten fahrlässig ausließen. Die Partie entschied dann letztlich Sascha Schwarz zu unseren Gunsten, der einen beherzten Alleingang mit dem 4:2 abschloss.

 

Fazit: Erst einmal überwiegt die natürlich die Freude über den Sieg trotz zweimaligen Rückstands. Trotzdem können wir natürlich noch viel besseren Fußball spielen. Dies wird auch von Nöten sein, wenn wir nächsten Sonntag im Tannenwald die Netpher ernsthaft in Bedrängnis bringen wollen. Das dies möglich ist, haben wir schon desöfteren bewiesen. Wichtig wird nur sein, dass sich jeder an die Vorgaben hält und wir nicht wieder so blauäugig spielen wie in der letzten Phase des Spiels gegen Dreis-Tiefenbach.


Aufstellung: Mathias Jana, Jens Althaus (→ Torsten Knoche), Willi Folenweider (→ Jan Wagner), Philipp Schneider, Christian Sturm, Jörg Althaus, „Maggy" Wied, Benni Pfeiffer, Kamil Jaros (→ Marco Schiavone), Sascha Schwarz, Martin Uvira
Im Kader: Nils Althaus


Bericht: Jörg Althaus

 

5. Spieltag - SV Feudingen I
09.09.2009
 SV Feudingen I - TSV Weisstal II     0 : 3 (0 :2)

Am Sonntag hieß unser Gegner Weißtal II und ein Blick auf die Tabelle genügte um zu wissen, was dort für eine gute Mannschaft auf uns wartete. Trotzdem war die Zielsetzung ganz klar, die 3 Punkte in Feudingen zu behalten.

Diesen guten Vorsätzen ließen wir auch Taten folgen. Wir waren von Beginn an die spielbestimmende Elf und setzten uns in der Hälfte der Gäste fest. Bereits nach 5 Minuten hatte Benni Pfeiffer die riesen Möglichkeit zur Führung. Sein Schuss aus dem Gewühl heraus wurde aber noch kurz vor der Linie geklärt. Doch auch danach spielten wir weiter munter nach vorne und hatten sehr gute Möglichkeiten. Unter anderem scheiterte Martin Uvira am starken Weißtaler Schlussmann und kurz darauf vergab Sascha Schwarz aus spitzem Winkel. In dieser Phase deutete eigentlich nichts darauf hin, dass Weißtal unser Tor ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte. Das diese Einschätzung falsch war, zeigte sich in der 30. Minute. Nach einem Eckball, der von den Weißtalern geklärt werden konnte, verschliefen wir die Rückwärtsbewegung völlig. Die Gäste nutzten dies zu einem mustergültig vorgetragenem Konter an dessen Ende die überraschende Führung stand. Danach benötigten wir einige Minuten um wieder in die Gänge zu kommen. Diese Phase nutzen die Weißtaler zum 0:2. Ein Tor nach dem Strickmuster des ersten Treffers, denn wiederum fand sich nach einem Konter der Ball in unserem Netz wieder. So gingen wir in die Kabine mit einem 0:2 Rückstand ohne wirklich schlecht gespielt zu haben. Daher nahmen wir uns auch vor, so weiter zu spielen mit dem Unterschied in der Offensive zielstrebiger zu agieren und früher zum Abschluss zu kommen.

Der Beginn von Durchgang 2 war dann ähnlich dem Anfang des Spiels. Wir waren spielbestimmend, doch das nächste Tor fiel auf der für uns falschen Seite. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff fiel das entscheidende 0:3. Zwar war noch eine halbe Stunde lang zu spielen, doch die Weißtaler waren insgesamt viel zu sicher um sie noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Wir versuchten es zwar, doch die Gäste spielten nun richtig guten Fußball und all unsere Angriffsbemühungen verliefen im Sande. So endete das Spiel mit einem enttäuschenden Ergebnis und der Gewissheit, dass bei uns noch nichts von alleine geht.

 

Fazit: Man kann zwar keinem vorwerfen, dass er fehlenden Willen an den Tag gelegt hat. Aber Fußball wird nicht nur durch Willen usw. entschieden, sondern in Spielen gegen gute Mannschaften muss man zusätzlich auch Clever sein und die Chancen die man hat nutzen. Weißtal hat uns das vorgemacht. Sie haben uns nahezu 90 Minuten lang spielen lassen, doch in den Situationen wo es drauf ankam, waren sie da. Für uns ist der bisherige Saisonverlauf nicht gerade zufriedenstellend. Wir haben hohe Ansprüche an uns und da sind 8 Punkte aus 5 Spielen unter dem Strich zu wenig. Trotzdem heißt es jetzt nicht auf Landuntergangsstimmung zu machen, sondern vielmehr wieder von neuem anzupacken und die Fehler die wir in den letzten 3 Spielen gemacht haben abzustellen.

 

Aufstellung:
Mathias Jana, Jens Althaus, Nils Althaus (→ Marco Schiavone), Philipp Schneider, Christian Sturm (→ Willi Folenweider), Jörg Althaus, „Maggy" Wied, Benni Pfeiffer, Kamil Jaros, Sascha Schwarz, Martin Uvira

Im Kader: Kevin Völkel, Jan Wagner, Tobias Hof

 

Bericht: Jörg Althaus

 

Jugendspiele 05./06.09.09
05.09.2009
 

E2 - JSG Edertal-Berleburg 2   1:9
Torschütze: Timon Althaus

E1 - JSG Edertal-Berleburg  0:7

SV Germania Salchendorf - D2   11:0

JSG Aue-Birkelbach - D1   0:12
Torschützen: Tobias Flipzik(3), Gian Schiavone(2), Nils Bergen(2), Jannick Opitz, Lukas Dillmann, Philipp Klein, Jonas Roschitz, Jonas Weber

Pokalspiel 2.Runde
D1 - JSG Kredenbach-Unglinghausen  7:1
Torschützen: Gian Schiavone(3), Nils Bergen(2), Jannick Opitz, Tobias Filipzik.

C - TuS Erndtebrück   2:0
Spielbericht

B - FC Laasphe   5:0
Spielbericht

SF Birkelbach - A   2:1
Spielbericht

Jugendspiele 29./30.08.09
31.08.2009
 

Girkhausen - E2   15:2

Aue - E1   5:2
Torschützen: Alex Koch, Janneck Althaus

D2 - Aue/Birkelbach   2:2

D1 - Berleburg 2   12:0
Torschützen: Gian Schiavone(5), Lukas Dilmann(2), Nils Bergen, Ole Schmidt, Patrik Uvira, Tobias Filipzik, Jonas Roschitz.

Littfetal - C   3:3
Spielbericht

B - Weidenau   2:3
Spielbericht

A - Neunkirchen   2:3
Spielbericht

3. Spieltag - SV Feudingen II
30.08.2009
 Aue-Wingeshausen II - SV Feudingen II     1 : 3 (0 :1)

Nach der schmerzhaften Niederlage am vergangenen Wochenende stand Wiedergutmachung ganz oben auf der Tagesordnung. Da in Aue der Sportplatz umgebaut wird, fand die Partie in Weidenhausen statt. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und ansehnliches C-Klassen-Spiel. Die Zuschauer konnten feststellen, dass unsere Zwote mit einer ganz anderen Einstellung und Präsenz zu Werke ging, als es noch gegen Banfe der Fall war. Nach anfänglichem Übergwicht der "Heimmannschaft" fand man immer besser ins Spiel. Durch eine tolle Einzelleistung von Samuel Sonneborn konnte man dann Mitte der ersten Halbzeit in Führung gehen. Sammy hatte sich den Ball in der eigenen Hälfte erobert, direkt umgeschaltet und einen feinen Pass in die Schnittstelle der Auer Abwehr gespielt. Beim Rettungsversuch wurde der Ball durch einen gegnerischen Verteidiger so mit der Fussspitze getroffen, dass er am herauslaufenden Torhüter vorbei ging und aus annähernd 27,5 Metern ins Tor rollte. Ein sehr kurioses, aber auch erzwungenes Eigentor. Dieser Vorsprung konnte bis zur Pause gehalten werden.
Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Tempo, Einsatz und gelungene fussballerische Kombinationen auf beiden Seiten. Nach einer Ecke von Markus Wied schraubte sich Sebastian Greb hervorragend hoch und köpfte unhaltbar zum 2:0 aus Feudinger Sicht ein. Danach verlagerte sich das Spiel zunehmend in unsere Hälfte und Aue verkürzte auf 1:2. In der anschließenden Druckphase konnte sich Aue einige Chancen herausspielen. Jedoch hielt Ecki Kuly mit guten Paraden dagegen. Und als die Zuschauer mit einem weiteren Tor für unseren Gegner rechneten, erzielte Marian Stuchlik mit einem Heber fast von der Mittellinie einen Treffer Marke "Tor des Jahres". Mit diesem Tor zum 3:1 kam die nötige Sicherheit zurück. Das Spiel konnte wieder ausgeglichen gestaltet werden und man hatte zu keinem Zeitpunkt mehr das Gefühl, die drei Punkte abgeben zu müssen.

Fazit:
Die vor dem Spiel gewollte Wiedergutmachung ist sehr gut gelungen. Gegen Aue konnte ein Sieg eingefahren werden, der nicht als selbstverständlich einzustufen ist. Geschlossene und gute Mannschaftsleistung. Punkt! So kann es weitergehen.

Aufstellung:
Eckhard Kuly - Sebastian Greb - Jan Saßmannshausen, Nils Reh, Samuel Sonneborn - Jan Wagner, Markus Wied (-> Tobias Kuhli), Michael Autschbach, Jens Mengel - Marian Stuchlik (-> Jarno Schmidt), Marco Schiavone

 

Bericht: Sven Rothenpieler

4. Spieltag - SV Feudingen I
30.08.2009
 TSV Aue-Wingeshausen I - SV Feudingen I     2 : 2 (1 :1)

Das Spiel gegen den letztjährigen Bezirksligisten aus Aue/Wingeshausen wurde aufgrund der Umbaumaßnahmen an deren Stadion in Weidenhausen auf - was ist das schön zu sagen - ungewohnter Asche ausgetragen. Da wir uns in der Vorwoche nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten wurde vor dem Spiel ganz klar die Marschrichtung ausgegeben den Platz als Sieger zu verlassen.

Die deutlich aggressivere Truppe war aber zu Beginn die Mannschaft aus Aue. Mit teilweise sehr hartem Einsteigen versuchten sie uns den Schneid abzukaufen, was aber vorweggenommen, nicht gelang. Wir versuchten auch auf dem ungewohnten Geläuf unser Spiel aufzuziehen und soweit wie möglich den Ball spielerisch nach vorne zu tragen. Die erste Chance bekamen wir allerdings geschenkt, nach dem Benni Pfeiffer einen Fehlpass aufnehmen konnte und allein auf den Auer Keeper losstürmte und ihn ausspielte. Als er gerade den Ball ins leere Tor schieben wollte wurde er von diesem gefoult und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoss. Diesen verwandelte Martin Uvira sicher zum 0:1. Auf diesen Gegentreffer reagierten die Gastgeber noch aggressiver und so ließen die ersten gelben Karten nicht lang auf sich warten. Leider schien der Schiedsrichter in dieser Phase nicht genügend Mut zu besitzen den ein oder anderen Spieler des Feldes zu verweisen, was durchaus möglich gewesen wäre. So ging es 11 gegen 11 in einem weiterhin kampfbetonten Spiel weiter und auch Aue kam nun zu guten Möglichkeiten. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit. Nach einem Missverständnis in unserer Abwehr gelang ein Auer Akteur 10 Meter vor dem Tor in Ballbesitz und ließ Mathias Jana keine Chance.

Nach der Pause benötigten wir dann rund 5 Minuten um richtig in die Gänge zu kommen. Nach dieser Phase, die ohne große Tormöglichkeiten blieb, waren wir aber das eindeutig bessere Team. Vor allen Dingen unsere schnellen Stürmer waren immer wieder gefährlich, konnten sich aber in den entscheidenden Momenten nicht richtig durchsetzen. So zeichnete sich für die abermalige Führung für unsere Farben ein Mittelfeldspieler in Form von Sascha Schwarz verantwortlich. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde noch unhaltbar abgefälscht und landete im unteren linken Eck des Tores. Nach dem 2:1 aus unserer Sicht waren die Gastgeber natürlich gezwungen etwas mehr in der Offensive zu tun und dadurch ergaben sich für uns immer wieder Räume, die wir für schnell vorgetragene Konter nutzen konnten. Die beste Situation hatte dabei Kamil Jaros, der den „letzten Mann" bereits ausgespielt hatte, dann aber kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt wurde. Anstatt Rot gab es zur unserer Verwunderung nur Gelb. Der sich dann ergebende Freistoss brachte nichts ein und so war weiter zittern angesagt. In der 75. Minute gelang dann den Gastgebern der inzwischen verdiente Ausgleich. Vorausgegangen war eine mustergültige Flanke von links, die der Auer Akteur nur noch einnicken musste. Die letzte viertel Stunde war ein offener Schlagabtausch, bei dem große Chancen allerdings nicht mehr zu verzeichnen waren.


Fazit: Eins vorweg: Das Aue sehr aggressiv gespielt hat, soll nicht so klingen, als das sie unfair waren. Sie haben nur den Rahmen, den der Schiedsrichter gesteckt hat, ausgenutzt. Was absolut positiv war, war das wir uns dadurch nicht aus der Ruhe haben bringen lassen. Natürlich sind wir letztlich unzufrieden, da es trotz zweimaliger Führung nicht zum Sieg gereicht hat, trotzdem ist das Ergebnis von 2:2 letztlich gerecht.

Aufstellung: Mathias Jana, Jens Althaus, Nils Althaus, Philipp Schneider, Christian Sturm (→ „Maggy" Wied), Jörg Althaus, Martin Uvira, Torsten Knoche, Kamil Jaros, Sascha Schwarz, Benni Pfeiffer
Im Kader: Kevin Völkel, Willi Folenweider, Tobias Hof


Bericht: Jörg Althaus

 

3. Spieltag - SV Feudingen I
26.08.2009
 SV Feudingen I - VFB Banfe I     1 : 1 (0 :0)

Eröffnungsspiel im neuen Tannenwaldstadion und das gegen den Lokalrivalen aus Banfe. Dass die Vorfreude auf dieses Spiel bei der Mannschaft riesig war, versteht sich von selbst. Und auch der äußere Rahmen stimmte. Bei perfektem Fußballwetter und vielen, vielen Zuschauern ging es in die mit Spannung erwartete Partie.

Der Anfang war aber alles andere als spektakulär. Man merkte sowohl uns als auch Banfe die Anspannung an und daher blieb vieles Stückwerk. Die Gäste konnten als erstes Akzente setzen. Vor allen Dingen Rene Lischke war immer wieder gefährlich und hätte nach rund 20 Minuten die Führung erzielen müssen, nachdem er ganz allein auf unser Tor zustürmte, seinen Meister aber in Mathias Jana fand. Diese Chance hatte einen Hallo-Wach-Effekt für unsere Mannschaft und auch wir spielten nun besser nach vorne. Die erste gute Chance für unsere Elf hatte dann Martin Uvira, dessen Schuss aber noch kurz vor der Linie abgefangen werden konnte. Kurze Zeit hatten wir dann die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit, als nach Flanke von rechts Kamil Jaros freistehend mit einer Direktabnahme scheiterte. Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass auch die Gäste immer wieder gefährlich vor unser Tor kamen, so dass es insgesamt mit einem gerechten Ergebnis von 0:0 in die Kabine ging.

In der Pause nahmen wir uns dann vor, endlich das zu spielen, was uns in den beiden Wochen zuvor ausgezeichnet hatte. Nämlich schneller den Ball laufen zu lassen und damit automatisch mehr Druck in der Offensive zu erzeugen.

Was dann die ersten 5 Minuten passierte, war aber alles andere als das. Wir kamen total schläfrig zurück auf den Platz und Banfe hatte bei den ersten beiden Angriffen gleich riesen Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Danach wurden wir wieder etwas besser, hatten aber in der Offensiven zu wenig Durschlagskraft um ernsthaft für die Führung in Betracht zu kommen. Nur eine gute Möglichkeit konnten wir verzeichnen und wiederum scheiterte Kamil Jaros am starken Banfer Schlussmann. Kurze Zeit später machte es Rene Lischke auf der Gegenseite besser. Nach einem langen Abschlag und einem Fehler in unserer Abwehr lief er alleine auf Mathias Jana zu und erzielte die alles in allem verdiente Gästeführung. Nach dem Rückstand spielten wir dann endlich mit dem Einsatz und dem Elan, den man sich schon vorher erhofft hatte. Zwar waren wir weiterhin spielerisch enttäuschend, doch wenigstens versuchten wir nun alles. Belohnt wurde dies in der 85. Minute durch Nils Althaus, dessen abgefälschter Schuss aus rund 20 Metern unhaltbar im Banfer Gehäuse einschlug. In den letzten 5 Minuten versuchten wir dann das Spiel noch völlig zu drehen, hatten aber auch noch Glück, dass die Banfer 2 Kontersituationen fahrlässig liegen ließen.


Fazit: Am Ende können wir über den Punkt noch froh sein. Wir hatten zwar die größeren Spielanteile, die besseren Tormöglichkeiten hatten aber eindeutig die Banfer. Unserer Mannschaft hat man angemerkt, dass sie etwas nervös war und vielleicht auch etwas übermotiviert. Immerhin konnten wir nun einige Zeit nicht mehr in einem Pflichtspiel gegen Banfe dreifach punkten und natürlich wollte jeder unbedingt in diesem Eröffnungsspiel diese Negativserie brechen. Dies ist dann oftmals kontraproduktiv, was man auch wieder am vergangenen Freitag gemerkt hat. Auch wenn wir sportlich nicht ganz zufrieden sind, wollen wir uns im Abschluss bei den vielen, vielen Zuschauern und bei den E- und F-Jugendlichen bedanken, die das Spiel für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Aufstellung: Mathias Jana, Jens Althaus, Nils Althaus, Benni Pfeiffer (→ Kevin Völkel), Christian Sturm, Jörg Althaus, „Maggy" Wied (→Willi Folenweider), Torsten Knoche, Kamil Jaros, Sascha Schwarz, Martin Uvira
im Kader: Marco Schiavone, Michael Klein, Jarno Schmidt, Jan Hofmann

Bericht: Jörg Althaus

 

2. Spieltag - SV Feudingen II
25.08.2009
 SV Feudingen II - VfB Banfe II     1 : 4 (1 :4)

Das erste Punktspiel auf neuem Kunstrasenplatz im Tannenwald ging gründlich schief. Die zweite Welle des VfB Banfe gewann verdient. Schon die ersten Minuten zeigten sehr schnell, dass sich der unbedingte Siegeswille vor der Premiere in Nervosität und "Lähmung" umwandeln sollte. Das Spiel verlagerte sich ab dem Anpfiff immer weiter in die Feudinger Hälfte und somit war es folgerichtig, dass unsere Mannschaft frühzeitig einen 0:2 Rückstand hinnehmen musste. Davon sollte man sich die gesamten 90 Minuten nicht erholen. Die drohende Niederlage wurde zum Selbstläufer. Keiner der Spieler konnte an seine Normalform anknüpfen. Lediglich beim 1:2 Anschlusstreffer keimte eine leise Hoffnung auf. In der zweiten Hälfte zeigte man dann Moral und verhinderte somit eine noch höhere und schmerzlichere Niederlage. Das vielleicht einzig Positive an diesem Tag.

Fazit:
Jeder der einmal gegen den Ball getreten hat, kennt solche Situationen: besonderes Spiel, tolle Kulisse, hoch motiviert! Aber die gesunde Nervosität kann dennoch nicht in positive Taten umgesetzt werden. Schnell merkt man selbst, dass die Mitspieler auch nicht ihren besten Tag haben. Und somit nimmt das Unheil seinen Lauf.

Jetzt gilt es, nicht alles in Frage zu stellen, sondern das Spiel ganz schnell zu vergessen. So etwas passiert. Das man zu viel besseren Leistungen im Stande ist, hat die Vergangenheit oft gezeigt. Kopf hoch Jungs!

 

Aufstellung:
Eckhard Kuly - Patrick Haßler - Jan Saßmannshausen, Nils Reh - Jan Hofmann, Tobias Kuhli - Markus Wied, Jens Mengel, Michael Autschbach - Marian Stuchlik, Marcel Koppelmann

eingewechselt: Sebastian Greb, Samuel Sonneborn, Jarno Schmidt

im Kader: Tobias Hof, Sebastian Meister

 

Bericht: Sven Rothenpieler

1. Spieltag - SV Feudingen II
18.08.2009
 SV Oberes Banfetal II - SV Feudingen II     2 : 5 (1 :3)

Verzögertes erstes Saisonspiel am zweiten Spieltag: die Ergebnisse der "ersten Runde" in der Kreisliga C1 waren Motivation genug einen gelungen Saisonauftakt auch unsererseits zu erringen. Und auch Unkenrufe einiger Beobachter, wir würden gegen eine halbe "Erste" der Banfetaler spielen, ließ die Elf von Trainer Dennis Roth bei sommerlichen Temperaturen recht kalt. Und natürlich wollten wir nach dem Triumph unserer ersten Garde am Freitag insgesamt 6 Punkte aus Hesselbach entführen.

So gingen wir recht konzentriert in die Partie. Es entwickelte sich ein für neutrale Zuschauer recht unterhaltsames Spiel. Auf beiden Seiten war teilweise gelungenes Kombinationsspiel zu sehen, welches wir jedoch anfangs nicht konsequent bis zum Ende durchspielten. Doch schon nach relativ geringer Spielzeit zeigte sich, dass die Chancenverwertung heute den Ausschlag geben sollte. Nach einem per Kopf verlängerten Abschlag sprang der Ball vor die Füße von Marian Stuchlik, der nicht lange fackelte und aus 25 Metern unhaltbar abzog. Und das oft zitierte Nachlegen ließ nicht lange auf sich warten: eine von der Grundlinie scharf geschlagene Hereingabe verwertete unser Captain Jens Mengel gekonnt per Grätsche ins linke obere Eck und machte so den Doppelschlag perfekt. Direkt im Gegenzug fingen wir uns den Anschlusstreffer. Ein präziser Pass durch die Schnittstelle unserer Abwehr ließ einen gegnerischen Stürmer (annähernd) allein vor unserem Tor auftauchen. Der löbliche Rettungsversuch eines unserer Spieler landete leider im eigenen Tor. Doch wer jetzt mit Verunsicherung auf unserer Seite gerechnet hatte sah sich getäuscht. Wir zogen weiterhin konsequent unser Passspiel auf und wurden kurze Zeit später dafür belohnt. Eine Flanke von Markus Wied nahm sein frisch gebackener Schwager Marcel Koppelmann auf Strafraumhöhe relativ unüblich mit dem Oberschenkel an, verwandelte jedoch per Scherenschlag umso sehenswerter und hämmerte die Kugel erneut ins linke obere Eck.

Dies sollte für längere Zeit das letzte nennenswerte Highlight bleiben. Denn zum einen war die Elf von Oberes Banfetal viel zu inkonsequent in dem Ausnutzen ihrer Torchancen, zum anderen waren wir teilweise zu überhastet oder umständlich in dem Ausspielen der sich uns bietenden Konter.

So brachte uns ein Gegentor auf Grund eines sicher verwandelten Foulelfmeters um die Sicherheit des 2-Tore-Vorsprungs. Die nächsten Minuten waren die Gäste am Drücker, scheiterten allerdings ein ums andere Mal an unserem gut aufgelegten Torhüter Tobias Hof oder an ihrer eigenen, fehlenden Treffsicherheit. Und so lag es an uns das Spiel zu entscheiden: einen Befreiungsschlag unsererseits schirmte Marian Stuchlik gekonnt ab und legte auf den freistehenden Jarno Schmidt ab, der in der Manier eines (umgeschulten) Goalgetters sicher einschob. Somit war der Wille der Gastgeber gebrochen. Mit dem Schlusspfiff markierte erneut Marian Stuchlik das 5:2 und krönte seine gute Leistung.

Fazit:
Gegen eine verstärkte Elf aus Banfetal ging auf Grund von hoher Effektivität vor dem gegnerischen Tor und einer größtenteils starken Defensivleistung der gesamten Elf der Sieg, wenn auch vielleicht ein Tor zu hoch, völlig in Ordnung. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen!

P.S.:
Ich möchte mich im Namen der Mannschaft bei allen mitgereisten Feudingern recht herzlich für die Unterstützung bedanken und hoffe auch weiterhin auf reges Interesse!

Aufstellung:
Tobias Hof - Patrick Hassler, Jan Saßmannshausen, Nils Reh - Michael Autschbach, Tobias Kuhli, Jan Hofmann, Jens Mengel, Markus Wied II (-> Sebastian Greb)- Marcel Koppelmann (-> Jarno Schmidt), Marian Stuchlik

Im Kader: Sebastian Meister

Bericht: Dustin Völkel

Seiten
1 2 3 4 5 6 7 8